Unser Streben nach Nachhaltigkeit

Wir bei Amtrak sehen das Streben nach Nachhaltigkeit als einen fundamentalen Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit an. Unsere unternehmensweit geltende Nachhaltigkeitsrichtlinie legt fest, welche ökologischen, finanziellen und sozialen Überlegungen wir in unsere Entscheidungsprozesse einfließen lassen.

Ökologische Nachhaltigkeit
Dies beinhaltet die Einhaltung geltender Umweltgesetze und -Vorschriften, sowie die Implementierung bewährter Praktiken zur Steigerung der Effizienz, Reduzierung der Umweltauswirkungen und Förderung eines nachhaltigen Ressourceneinsatzes.

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit
Dies beinhaltet einen wirtschaftlich so stabil und erfolgreich wie möglich geplanten Geschäftsbetrieb, um die Effizienz zu steigern und Abfälle zu reduzieren.

Soziale Nachhaltigkeit
Dies beinhaltet, dass wir unseren Betrieb so gestalten, dass dieser einen hochwertigen Service bietet, für eine erhöhte Sicherheit, Verbindung und Mobilität in den Gemeinden sorgt, in denen wir agieren, und eine gesunde und produktive Arbeitsatmosphäre schafft.

Das Ziel unseres unternehmensweit geltenden Nachhaltigkeitsprogramms besteht darin, das Bewusstsein für und die Integration bewährter Praktiken in unserem gesamten Betrieb auf transparente und messbare Art und Weise zu fördern. Unsere verschiedenen Teams aus dem gesamten Unternehmen arbeiten sorgfältig daran, unseren Interessengruppen langfristige Vorteile zu bieten. Dazu gehören unsere Kunden, Mitarbeiter, staatlichen und Geschäftspartner. Unser Programm beinhaltet das Recycling von Sitzbezügen zur Vermeidung hoher Abfallaufkommen, den Austausch von Leuchtmitteln in unseren Wartungseinrichtungen zur Reduzierung von Stromrechnungen, die auf Spenden basierende Bereitstellung von Verbindungen in Gemeinden nach Umweltkatastrophen und die Steigerung der Treibstoff- und Energieeffizienz unserer Flotte.

Letztendlich liegt es in der Verantwortung jedes Amtrak-Mitarbeiters, die Nachhaltigkeit unserer gesamten Unternehmenstätigkeit sicherzustellen. Unabhängig davon, ob es darum geht, tagsüber die Beleuchtung abzuschalten, den Dieselverbrauch zu senken, unsere Kunden über unser Programm zur Fahrradmitnahme zu informieren oder bei unserem Einkauf nach recycelten Materialien zu fragen: Jeder Mitarbeiter unseres Unternehmens kann seinen Beitrag leisten. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir bei Amtrak unseren Kunden, Mitarbeitern und unserem Planeten dienen.

Unsere Verpflichtungen

Wir gehen seit vielen Jahren gegenüber der Öffentlichkeit zahlreiche Verpflichtungen in Hinblick auf Nachhaltigkeit ein. Nachfolgend stellen wir einige Organisationen vor, denen wir bei Amtrak Jahr für Jahr Berichte über unsere Errungenschaften liefern.

Unabhängig von Kultur, Nationalität, Alter und Geschlecht

CDP

CDP (ehemals das „Carbon Disclosure Project“) ist eine gemeinnützige Organisation, an die Unternehmen selbständig und freiwillig Ihre Umweltdaten und -Auswirkungen übermitteln. Amtrak hat sich als Mitglied des CDP verpflichtet, Daten über Treibhausgasemissionen (unseren CO2-Fußabdruck) und Informationen über unsere Initiativen gegen den Klimawandel und Strategien zur Minderung der Auswirkungen zu veröffentlichen. Das CDP-Ranking erstreckt sich auf eine Skala von „A“ bis „E“, wobei „A“ leistungsstarke Klimadaten und ein besonderes Verständnis der klimabedingten Belange eines Unternehmens voraussetzt. Amtrak hat in den Jahren 2016 und 2017 das „A“-Ranking erreicht und gehört somit zu den führenden Organisationen hinsichtlich der Identifizierung und dem Management von in Zusammenhang mit dem Klimawandel stehenden Risiken und Chancen. Unsere CDP-bezogenen Maßnahmen gegen den Klimawandel sind einsehbar auf cdp.net.

International Union of Railways (UIC) – Railway Climate Responsibility Pledge (Klimaversprechen)

Amtrak hat sich durch die Unterzeichnung des UIC Railway Climate Responsibility Pledge dazu verpflichtet, den Energieverbrauch und Ausstoß von Kohlendioxid-Emissionen zu reduzieren, die Verkehrsverlagerung auf die Schienen auf nationalen und internationalen Märkten zu fördern, Initiativen zum Klimaschutz aktiv zu bewerben sowie Berichte über den Energieverbrauch und den Ausstoß von Kohlendioxid-Emissionen zu veröffentlichen.

American Public Transportation Association (APTA) – Sustainability Commitment (Nachhaltigkeitsinitiative)

Amtrak war im Jahr 2009 einer der Mitbegründer des APTA Sustainability Commitment und hat im Mai 2017 den Gold-Status erreicht. Amtrak konnte dieses Ziel durch eine gesteigerte Energieeffizienz durch Implementierung von Beleuchtungsprojekten, gebäudebezogenen Energieplänen, Kodizes und Standards des nachhaltigen Bauens wie den International Green Construction Code (IgCC) sowie LEED-Zertifikate für Bahnhöfe erreichen.

Our Sustainability Story

Amtrak embraces sustainability as a fundamental 
part of how we operate. Our company-wide Sustainability Policy guides how we incorporate environmental, financial, and social considerations into our decision-making processes.

Environmental Sustainability
Operate within compliance of applicable environmental laws and regulations and with best practices that increase efficiency, reduce environmental impacts, and promote the sustainable use of resources.

Financial Sustainability
Operate in a manner that promotes a financially stable and successful operation, improves efficiency, and reduces waste.

Social Sustainability
Operate in a manner that provides quality service, engages and fosters safety, connectivity, and mobility in the communities we serve, and cultivates a healthy and productive workforce. 

The mission of our company-wide Sustainability Program is to increase awareness and integrate better practices throughout our operations 
in transparent and measurable ways. Various teams across the company work diligently to create lasting benefits for our stakeholders, including customers, employees, state partners, and business partners.  Our work includes recycling seat cushions to avoid landfilling, re-lamping maintenance facilities for lower energy bills, delivering donated supplies to communities after a natural disaster, and improving the fuel and energy efficiency of our fleet.

Ultimately, every Amtrak employee has the responsibility to incorporate sustainability into our jobs. Whether it’s turning out the lights when we leave for the day, conserving diesel fuel, telling our customers about our bikes-on-board program, or asking for recycled content in the materials we buy, each of us can do our part. Together, we will make Amtrak a better place for our customers, our employees, and our planet.

Our Commitments

Over the years, we have made a number of public sustainability commitments and below are a few examples of organizations with whom Amtrak reports and benchmarks year over year performance.

Beyond Culture, Ethnicity, Age or Gender

CDP

CDP (formerly the Carbon Disclosure Project) is a voluntary framework whereby companies self-report their environmental data and impacts. As a CDP member, Amtrak commits to publicly report greenhouse gas emissions data (our carbon footprint) and information on our climate change initiatives and mitigation strategies. CDP scores range from A to E, with A indicating robust climate data and a strong understanding of corporate climate-related issues. In 2016 and 2017, Amtrak received a leadership level score of an A- placing Amtrak among the leading organizations with regards to identifying and managing risks and opportunities related to climate change. Our CDP climate change response can be viewed at cdp.net.

International Union of Railways (UIC) Railway Climate Responsibility Pledge

In signing the UIC Railway Climate Responsibility Pledge, Amtrak committed to reduce energy consumption and carbon dioxide emissions, stimulate modal shift to rail in national and international markets, actively communicate climate-friendly initiatives and publicly report data on energy consumption and carbon dioxide emissions.

American Public Transportation Association (APTA) Sustainability Commitment

Amtrak signed onto the APTA Sustainability Commitment in 2009 as one of the founding signatories and advanced to Gold Level recognition status in May 2017. Amtrak achieved this goal by realizing energy efficiency gains through lighting projects and facility-based energy plans, adopting green building codes and standards such as the International Green Construction Code (IgCC), and obtaining Leadership in Energy Efficient Design (LEED) certifications for stations.