Steve Predmore

Executive Vice President und Chief Safety Officer

Steve Predmore​​​​​​​ hat sich Amtrak im November 2019 als Executive Vice President und Chief Safety Officer angeschlossen. Er untersteht dem Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden William Flynn. Steve ist für Amtraks nationale Sicherheitsplanung, -training und -leistung zuständig. In dieser Funktion leitet er die gesamte Sicherheitsabteilung des Unternehmens, die die Gruppen für Systemsicherheit, Compliance und Schulungen, Einhaltung von Umweltgesetzen, Nachhaltigkeit und öffentliche Gesundheit beinhaltet.

Steve hat fast 30 Jahre Erfahrung im Schutz von Mitarbeitern und Kunden in Branchen mit hohem Risiko, einschließlich der Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie sowie in vertraglich vereinbarten Passagierdienstleistungen. Er hat sein fundiertes Verständnis der Systemsicherheit, der menschlichen Faktoren, die eine Rolle spielen, und der menschlichen Leistung angewendet, um leistungsstarke Sicherheitskulturen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Er ist ein anerkannter Vorreiter bei der Implementierung und dem Betrieb von Sicherheitsmanagementsystemen (SMS), bei denen es sich um proaktive Risikomanagementsysteme handelt, die auf prädiktiven Sicherheitsmanagementmethoden basieren.

Steve war zuletzt Vice President und Chief Safety Officer der Bristow Group, dem weltweit größten Anbieter von Rund- und Starrflügelflügen für den Offshore-Verkehr sowie für Such- und Rettungsdienste. Während seiner 5-jährigen Tätigkeit implementierte Steve das Sicherheitsmanagementsystem (SMS) erfolgreich in mehreren Unternehmen mit hohem Risiko, einschließlich Offshore-Hubschrauberdienste.

Vor seiner Zeit bei Bristow war Steve Senior Vice President für Sicherheit bei MV Transportation, dem größten privaten US-amerikanischen Anbieter von vertraglich vereinbarten Passagierdienstleistungen, einschließlich Paratransit-/Nachfrageantwort, festem Nahverkehr, Shuttle für Unternehmen/Fluggesellschaften und Schulbusbetrieb (2012 bis 13). Im Rahmen seiner Tätigkeit bei MV Transportation etablierte Steve Methoden und Metriken, um die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheit in einem kulturell vielfältigen Betrieb zu unterstützen, der 17.000 Mitarbeiter in 130 Unternehmensbereichen umfasste.

Steve verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Luftfahrtindustrie. Von 2001 bis 2012 hatte Steve die Position Vice President und Chief Safety Officer bei JetBlue Airways inne. Während seiner Tätigkeit führte er JetBlue 12 Jahre lang zu branchenführenden Sicherheitsleistungen, während die Fluggesellschaft ein Wachstum von 13 Flugzeugen und 1.200 Mitarbeitern zu 169 Flugzeugen und 15.000 Mitarbeiten durchlief. Steve etablierte eine robuste Kultur der Flugsicherheit, die eine unfallfreie Leistung erbrachte. Er implementierte ein Sicherheitsberichtssystem, das so skaliert wurde, dass jährlich mehr als 10.000 Sicherheitsberichte von Mitarbeitern erfasst wurden. Zusätzlich bewältigte er erfolgreich das mit dem schnellen Wachstum der Fluggesellschaft verbundene Sicherheitsrisiko. JetBlue erreichte den 1. Platz als eine der größten US-Fluggesellschaft mit der niedrigsten Verletzungsrate von Mitarbeitern. Steve entwickelte seine Expertise in der Luftfahrt bei Delta Air Lines durch eine Reihe an Funktionen in den Bereichen Sicherheit, Qualität und menschliche Faktoren (1991 bis 1996).

Steve hat einen Bachelor in Psychologie von der Drake University. Er hat außerdem einen Doktortitel in Sozialpsychologie von der University of Texas-Austin.

Executive Vice President und Chief Safety Officer

Steve Predmore​​​​​​​ hat sich Amtrak im November 2019 als Executive Vice President und Chief Safety Officer angeschlossen. Er untersteht dem Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden William Flynn. Steve ist für Amtraks nationale Sicherheitsplanung, -training und -leistung zuständig. In dieser Funktion leitet er die gesamte Sicherheitsabteilung des Unternehmens, die die Gruppen für Systemsicherheit, Compliance und Schulungen, Einhaltung von Umweltgesetzen, Nachhaltigkeit und öffentliche Gesundheit beinhaltet.

Steve hat fast 30 Jahre Erfahrung im Schutz von Mitarbeitern und Kunden in Branchen mit hohem Risiko, einschließlich der Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie sowie in vertraglich vereinbarten Passagierdienstleistungen. Er hat sein fundiertes Verständnis der Systemsicherheit, der menschlichen Faktoren, die eine Rolle spielen, und der menschlichen Leistung angewendet, um leistungsstarke Sicherheitskulturen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Er ist ein anerkannter Vorreiter bei der Implementierung und dem Betrieb von Sicherheitsmanagementsystemen (SMS), bei denen es sich um proaktive Risikomanagementsysteme handelt, die auf prädiktiven Sicherheitsmanagementmethoden basieren.

Steve war zuletzt Vice President und Chief Safety Officer der Bristow Group, dem weltweit größten Anbieter von Rund- und Starrflügelflügen für den Offshore-Verkehr sowie für Such- und Rettungsdienste. Während seiner 5-jährigen Tätigkeit implementierte Steve das Sicherheitsmanagementsystem (SMS) erfolgreich in mehreren Unternehmen mit hohem Risiko, einschließlich Offshore-Hubschrauberdienste.

Vor seiner Zeit bei Bristow war Steve Senior Vice President für Sicherheit bei MV Transportation, dem größten privaten US-amerikanischen Anbieter von vertraglich vereinbarten Passagierdienstleistungen, einschließlich Paratransit-/Nachfrageantwort, festem Nahverkehr, Shuttle für Unternehmen/Fluggesellschaften und Schulbusbetrieb (2012 bis 13). Im Rahmen seiner Tätigkeit bei MV Transportation etablierte Steve Methoden und Metriken, um die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheit in einem kulturell vielfältigen Betrieb zu unterstützen, der 17.000 Mitarbeiter in 130 Unternehmensbereichen umfasste.

Steve verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Luftfahrtindustrie. Von 2001 bis 2012 hatte Steve die Position Vice President und Chief Safety Officer bei JetBlue Airways inne. Während seiner Tätigkeit führte er JetBlue 12 Jahre lang zu branchenführenden Sicherheitsleistungen, während die Fluggesellschaft ein Wachstum von 13 Flugzeugen und 1.200 Mitarbeitern zu 169 Flugzeugen und 15.000 Mitarbeiten durchlief. Steve etablierte eine robuste Kultur der Flugsicherheit, die eine unfallfreie Leistung erbrachte. Er implementierte ein Sicherheitsberichtssystem, das so skaliert wurde, dass jährlich mehr als 10.000 Sicherheitsberichte von Mitarbeitern erfasst wurden. Zusätzlich bewältigte er erfolgreich das mit dem schnellen Wachstum der Fluggesellschaft verbundene Sicherheitsrisiko. JetBlue erreichte den 1. Platz als eine der größten US-Fluggesellschaft mit der niedrigsten Verletzungsrate von Mitarbeitern. Steve entwickelte seine Expertise in der Luftfahrt bei Delta Air Lines durch eine Reihe an Funktionen in den Bereichen Sicherheit, Qualität und menschliche Faktoren (1991 bis 1996).

Steve hat einen Bachelor in Psychologie von der Drake University. Er hat außerdem einen Doktortitel in Sozialpsychologie von der University of Texas-Austin.

Steve Predmore

Executive Vice President and Chief Safety Officer

Steve Predmore joined Amtrak in November 2019 as Executive Vice President and Chief Safety Officer. He reports to President and Chief Executive Officer William Flynn. Steve is responsible for safety planning, training and performance across the Amtrak national network. In his role, Steve leads the company’s consolidated safety resources, a team that includes the System Safety, Compliance and Training, Environmental Compliance, Sustainability and Public Health groups.

Steve has almost 30 years of experience in protecting employees and customers in high-risk industries, including aviation, oil and gas, and contracted passenger services. Steve has applied his deep understanding of system safety, human factors and human performance to build and sustain high-performing safety cultures. He is a recognized leader in the implementation and operation of Safety Management Systems (SMS), which are proactive risk management systems that build on predictive safety management methods.

Steve most recently served as Vice President and Chief Safety Officer of the Bristow Group, the world’s largest provider of rotary and fixed wing aviation services for offshore transportation and search and rescue. During his 5-year tenure, Steve successfully implemented the Safety Management System (SMS) model within several high-risk businesses, including offshore helicopter services. 

Prior to Bristow, Steve was Senior Vice President of Safety for MV Transportation, the largest private U.S. provider of contracted passenger services, including paratransit/demand response, fixed-route municipal transit, corporate/airline shuttles and school bus operations (2012-13). While at MV Transportation, Steve established methods and metrics to support continuous safety improvement in a culturally diverse operation that included 17,000 employees across 130 operating divisions.   

Steve has almost two decades of experience in the aviation industry. From 2001 to 2012, Steve served as Vice President and Chief Safety Officer for JetBlue Airways. During his tenure, he led JetBlue to industry-leading safety performance for 12 years as the airline grew from 13 aircraft and 1,200 employees to 169 aircraft and 15,000 employees. Steve established a robust airline safety culture that achieved accident-free performance. He implemented a safety reporting system that scaled to capture more than 10,000 employee safety reports annually, and he successfully managed the safety risk associated with the airline’s rapid growth. JetBlue achieved the No. 1 ranking as the major U.S. airline with the lowest employee injury rate. Steve built his aviation expertise at Delta Air Lines through a series of safety, quality and human factor roles (1991-1996).

Steve earned his bachelor’s degree in psychology from Drake University. He also holds a Ph.D. in social psychology from the University of Texas-Austin.

Executive Vice President and Chief Safety Officer

Steve Predmore joined Amtrak in November 2019 as Executive Vice President and Chief Safety Officer. He reports to President and Chief Executive Officer William Flynn. Steve is responsible for safety planning, training and performance across the Amtrak national network. In his role, Steve leads the company’s consolidated safety resources, a team that includes the System Safety, Compliance and Training, Environmental Compliance, Sustainability and Public Health groups.

Steve has almost 30 years of experience in protecting employees and customers in high-risk industries, including aviation, oil and gas, and contracted passenger services. Steve has applied his deep understanding of system safety, human factors and human performance to build and sustain high-performing safety cultures. He is a recognized leader in the implementation and operation of Safety Management Systems (SMS), which are proactive risk management systems that build on predictive safety management methods.

Steve most recently served as Vice President and Chief Safety Officer of the Bristow Group, the world’s largest provider of rotary and fixed wing aviation services for offshore transportation and search and rescue. During his 5-year tenure, Steve successfully implemented the Safety Management System (SMS) model within several high-risk businesses, including offshore helicopter services. 

Prior to Bristow, Steve was Senior Vice President of Safety for MV Transportation, the largest private U.S. provider of contracted passenger services, including paratransit/demand response, fixed-route municipal transit, corporate/airline shuttles and school bus operations (2012-13). While at MV Transportation, Steve established methods and metrics to support continuous safety improvement in a culturally diverse operation that included 17,000 employees across 130 operating divisions.   

Steve has almost two decades of experience in the aviation industry. From 2001 to 2012, Steve served as Vice President and Chief Safety Officer for JetBlue Airways. During his tenure, he led JetBlue to industry-leading safety performance for 12 years as the airline grew from 13 aircraft and 1,200 employees to 169 aircraft and 15,000 employees. Steve established a robust airline safety culture that achieved accident-free performance. He implemented a safety reporting system that scaled to capture more than 10,000 employee safety reports annually, and he successfully managed the safety risk associated with the airline’s rapid growth. JetBlue achieved the No. 1 ranking as the major U.S. airline with the lowest employee injury rate. Steve built his aviation expertise at Delta Air Lines through a series of safety, quality and human factor roles (1991-1996).

Steve earned his bachelor’s degree in psychology from Drake University. He also holds a Ph.D. in social psychology from the University of Texas-Austin.