Nutzeinrichtungen

Antragsteller können durch ein formelles Antragsverfahren einen Lizenzvertrag für die Belegung (Wireline oder Pipeline) erhalten. Um mit dem Prozess zu beginnen, muss der Antragsteller das Antragsformular, das über den unteren Link abrufbar ist, komplett ausfüllen. Unvollständige Anträge, die die Informationen in Bezug auf Länge- und Breite nicht enthalten, werden unverzüglich abgelehnt. Der ausgefüllte Antrag und eine nicht erstattbare Antragsgebühr, die per Scheck oder Geldanweisung an die Eisenbahn bezahlt wird, sind für die Bearbeitung erforderlich.

Nach Erhalt dieses Materials koordiniert sich das Immobilienteam mit mehreren Abteilungen, um die Genehmigung sicherzustellen. Der Genehmigungsprozess kann mehrere Monate in Anspruch nehmen. Eine komplette und detaillierte Einreichung des Anschreibens, des vollständig und sorgfältig ausgefüllten Antrags, der Zeichnungen in Übereinstimmung mit den Amtrak-Spezifikationen und der mit dem Antrag verbundenen Gebühren sind der Schlüssel, um eine fristgerechte Bearbeitung zu gewährleisten. Der Antrag garantiert keine Genehmigung. Wenn der Antrag genehmigt wird, wird ein Lizenzvertrag erstellt und dem Antragsteller zur Unterschrift zugestellt. Der teilweise ausgeführte Vertrag muss vor der eigentlichen Ausführung im Namen der Eisenbahn zusammen mit der Zahlung des Lizenznehmers und dem entsprechenden Versicherungsnachweis (wie im Vertrag zusammengefasst) an die Immobilienabteilung zurückgegeben werden.

Sobald der Lizenzvertrag ausgeführt ist, muss eine vorübergehende Zutrittsgenehmigung (Permit-to-Enter = PTE) vorliegen, um Eigentum der Bahn zu betreten. Eine Zutrittsgenehmigung für einen (1)-Jahreszeitraum wird in einem separatem Antrag gegen eine nicht erstattungsfähige Gebühr von 250,1 USD (fällig bei Antragsstellung) bearbeitet. Der gesamte PTE-Prozess dauert mindestens 30 Werktage.

* Gebührenänderungen vorbehalten.

Information zur Nutzung und Belegung
Antrag auf Erneuerung, Einstellung oder Aufgabe bestehender Anlagen von Versorgungsunternehmen Dritter auf Grundstücken von Amtrak PDF, 333 K
Antrag auf Übertragung einer aktiven Vereinbarung für bestehende Anlagen von Versorgungsunternehmen Dritter auf Grundstücken von Amtrak PDF, 167 K
Richtlinien und Verfahren für Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen und andere Personen mit Wegerecht PDF, 317 K
Ansprechpartner: Versorgungsinstallationen – Rohre und Kabel
Landesweit Krista Keene, Senior Manager
pipewire@amtrak.com

Utility Installations

Applicants may obtain a License Agreement for Occupancy (Wireline or Pipeline) through a formal application process. To initiate the process the applicant must fully complete the application form provided in the link below. Incomplete applications which do not include the latitude and longitude information will be rejected immediately. The completed application and a non-refundable application fee via check or money order made payable to the railroad, is required for processing.

Upon receipt of these materials, the Real Estate team coordinates through multiple departments to secure approval. The approval process may take several months; a full and detailed submission of the cover letter, complete and accurate application, drawings in conformance with Amtrak specifications, and associated fees is a key step to ensure timely processing. Application does not guarantee approval. If the application is approved, a License Agreement will be drafted and forwarded to the applicant for signature. The partially executed agreement must be returned to the Real Estate Department accompanied by the licensee payment and relevant proof of insurance (outlined in the agreement) prior to execution on behalf of the railroad.

Once the License Agreement is executed, a Temporary Permit-to-Enter (PTE) must be secured to enter onto railroad property. A PTE is a separate application and requires the submission of a non-refundable $1,250 fee* (due when application submitted) for a one (1) year term. The entire PTE process takes a minimum of 30 business days.

* Fee amount subject to change.

Utility Occupancy Information
Application for the renewal, termination, or abandonment of existing facilities of third party utilities on Amtrak property PDF, 333K
Application for assignment of an active agreement for existing facilities of third party utilities on Amtrak property PDF, 167K
Utility and right-of-way occupations policy and procedures PDF, 317K
Contact Information: Utility Installations - Pipe & Wire
Nationwide Krista Keene, Senior Manager
pipewire@amtrak.com