Karriere-Schwerpunktbereiche

Management-Trainingsprogramm für Ingenieurwesen

Technische Mitarbeiter nehmen an einem 3- bis 5-jährigen Trainingsprogramm teil, im Rahmen dessen sie verschiedene Bereiche des Unternehmens besuchen, um die zahlreichen Bau- und Wartungsaktivitäten des Amtrak-Systems kennenzulernen. Während die Mitarbeiter einen Beitrag leisten, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Infrastruktur sicherzustellen, werden sie ebenfalls das Design, die Planung und die Verwaltung der Bau-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Gleisinfrastruktur unterstützen: dazu zählen Gleise, Kommunikations- und Signalanlagen, Hochspannung-Übertragungs- und Verteilsysteme, sowie Bauten, Bahnhöfe und andere Einrichtungen. Mitarbeiter werden ermutigt, neue Technologien und Arbeitsmethoden zu entwickeln und zu testen, um die Wartungsarbeiten zu verbessern und die Laufzeiten der Anlagen zu erweitern.

Das 5 Jahre dauernde Programm bietet Bewerbern für die Stelle eines Professional Engineer (PE) die Gelegenheit, im 5. Jahr mit der Entwicklungsabteilung zusammenzuarbeiten und sich auf die PE-Prüfung vorzubereiten.

Schwerpunktbereiche:

  • Bauingenieurwesen/Baumanagement
    • Möglichkeit, in unseren Abteilungen für Gleise, Bauten und Elektromotoren tätig zu werden
  • Elektrotechnik, Computer- oder Systemtechnik
    • Möglichkeit, in unserer Abteilung für Kommunikation und Signale tätig zu werden
  • Elektrotechnik (Hochspannung-Übertragungs- und Verteilsysteme)
    • Möglichkeit, in unserer Abteilung für Elektromotoren tätig zu werden

Darüber hinaus wird technischen Mitarbeitern Einblick in Bereiche anderer Abteilungen geboten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Produktionsplanung, Maximo Work Management und Zeitmanagement, Haushaltsplanung und Materialkontrolle (SAP), sowie Projektmanagement.

Im Anschluss an dieses vielseitige Trainingsprogramm erwarten wir von Mitarbeitern ein gutes Grundverständnis der technischen Prozesse und die Bereitschaft, eine überwachende Funktion in einer Amtrak-Betriebseinrichtung zu übernehmen.

Zur Unterstützung des Zugbetriebs von Amtrak stellt das technische Team 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche seinen Service zur Verfügung. Zum Ende des Trainingsprogramms erhalten die Mitarbeiter eine Vorbereitung auf eine überwachende Funktion in einer Amtrak-Betriebseinrichtung.

Campus Careers Focus Areas

Engineering Management Associate Program

Engineering Associates will engage in a 3 to 5 year training program which will include training rotations with relocation that will familiarize them with the wide range of construction and maintenance activities managed by engineering across the Amtrak system. While helping ensure the safety and reliability of the infrastructure, associates will support the design, planning and management of the construction, maintenance and repair of the railroad infrastructure; including tracks, communications and signal systems, high-voltage transmission and distribution systems, as well as structures, stations and other facilities. Associates will be encouraged to identify and test new technologies and working methods to improve maintenance procedures and extend asset life.

The full 5-year program offers a Professional Engineer (PE) candidate the opportunity to work with the departmental design team during year 5 and to prepare for the PE exam.

Concentration Areas:

  • Civil Engineering / Construction Management
    • Opportunities with our Track, Structures and Electric Traction Departments
  • Electrical Engineering, Computer or Systems Engineering
    • Opportunities with our Communications & Signals Department
  • Electrical Engineering (high-voltage transmission and distribution)
    • Opportunities with our Electric Traction Department

Engineering Associates may also receive exposure to other departmental functions including but not limited to: Production Planning, Maximo Work Management and timekeeping, Budgeting and Material Control (SAP), and project management.

At the conclusion of the training rotations we expect that an associate will have a good basic understanding of Engineering operations, and will be prepared to accept a field supervisory role on one of Amtrak operating divisions.

In support of Amtrak train operations the engineering team operates in a 24 hour per day, 7 day per week environment. At the conclusion of this training, associates will be prepared to accept a field supervisory role in one of Amtrak's operating divisions.